KGC-Fachtagung „Klimawandel und Gesundheit“ – Rückblick auf die Online-Vortragsreihe im November 2022

Die KGC veranstaltete im November 2022 eine Fachtagung zu dem allgegenwertigen Thema „Klimawandel und Gesundheit“. Die Online-Vortragsreihe startete mit der Auftaktveranstaltung am 10. November 2022, welche von dem saarländischen Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung mit einem digitalen Grußwort eröffnet wurde.

Danach hielt der Referent Dr. med. Christian Schulz von KLUG-Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. einen Vortrag mit dem Titel „Planetary Health – Ohne gesunde Ökosysteme kann ein Mensch nicht gesund sein“. In diesem Vortrag wurde der wissenschaftliche Kenntnisstand zum Klimawandel und dessen vielfältige Auswirkungen auf die Gesundheit vermittelt. Außerdem erhielten die Multiplikatoren Anregungen zu verschiedenen Handlungsfeldern und -möglichkeiten. Insgesamt nahmen an der Auftaktveranstaltung 24 Multiplikatoren der Gesundheitsförderung und Prävention teil.

Die zweite Veranstaltung fand am 17. November 2022 statt. Der Diplom Ingenieur Jens Hasse des Deutschen Institutes für Urbanistik gGmbH referierte zu dem Thema „Klimavorsorge in Kommunen – Umsetzung von Maßnahmen und Chancen für die Gesundheitsförderung“. Der Vortrag erreichte insgesamt 30 Multiplikatoren, welche zu konkreten Maßnahmen kommunaler Klimaanpassungsstrategien wie zum Beispiel „Hitzeaktionsplanung“ geschult wurden.

Die dritte Veranstaltung der Fachtagungsreihe fand am 24. November 2022 statt und wurde von Dr. Thorsten Grothmann des Instituts für ökologischen Wirtschaftsforschung GmbH geleitet. Er schulte die insgesamt 23 teilnehmenden Multiplikatoren zu dem Thema „Bürger*innen erreichen: Wie wird Kommunikation und Partizipation zum Klimawandel wirksam?“. Den Teilnehmern wurde mit diesem Vortrag Input zu den psychologischen Einflussfaktoren hinsichtlich des Klimaschutzes vermittelt.

Die Abschlussveranstaltung der Online-Fachtagungsreihe erfolgte am 30. November 2022 mit einem Doppelvortrag unter dem allgemeinen Titel „Die Gesundheitsversorgung im (Klima-) Wandel“. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der AG Globale Umweltgesundheit & Klimawandel am Klinikum der LMU München Hanna Mertes eröffnete die letzte Veranstaltung mit ihrem Vortrag zum Thema „Hitze und Gesundheit in der Versorgung älterer Menschen-Bildungs- und Informationsmöglichkeiten“. Dieser Vortrag vermittelte den Multiplikatoren Hitzeschutzmaßnahmen in Bezug auf vulnerable Zielgruppen. Im zweiten Vortrag der Abschlussveranstaltung schulte die Allgemeinmedizinerin Dr. Andrea Oest die Teilnehmer zum Thema „Die klimasensible Gesundheitsberatung in der Hausarztpraxis“. In diesem Vortrag wurde eine Gesundheitsberatung, welche zugleich individuelle Maßnahmen zum Klimaschutz beinhaltet, verdeutlicht. Mit der letzten Veranstaltung wurden insgesamt 18 Multiplikatoren erreicht.

Die Multiplikatoren der Fachtagungsreihe waren Mediziner, Mitarbeitende von Gesundheitsämtern, sozialen Arbeit, Pflege, Bildung und Umwelt, Kommunen, Ministerien sowie weitere Akteure der Gesundheitsförderung und Prävention. (Den ersten und letzten Vortrag der Fachtagungsreihe konnten sich die Mediziner*innen als Fortbildungsveranstaltung bei der Ärztekammer des Saarlandes anerkennen lassen.) Die Evaluation erfolgte durch einen Feedback-Fragebogen nach den jeweiligen Veranstaltungen. Das Feedback der Teilnehmer war überwiegend positiv und die meisten Multiplikatoren konnten durch den fachlichen Input der Referenten ihr Wissen erweitern.

Nach oben scrollen