Die Kreisstadt Saarlouis ist dem »Das Saarland lebt gesund!«-Netzwerk beigetreten

Die Kreisstadt Saarlouis ist heute dem Verbund »Das Saarland lebt gesund!« beigetreten. Staatssekretärin Bettina Altesleben hat gemeinsam mit der Bürgermeisterin der Kreisstadt Saarlouis, Marion Jost, und dem Geschäftsführer des Vereins für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e.V.), Dirk Mathis, die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Der Kooperationsverbund »Das Saarland lebt gesund!« mit dem Ziel einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung über alle Lebensphasen wird bereits flächendeckend in fünf Landkreisen, im Regionalverband Saarbrücken sowie in mehr als der Hälfte aller saarländischen Kommunen umgesetzt. „Die immer noch andauernde Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig die Gesundheitsförderung und Prävention der saarländischen Bevölkerung ist. Umso mehr freue ich mich, dass mit der Kreisstadt Saarlouis eine weitere wichtige Kommune unserem landesweiten Netzwerk beitritt“ sagte Dirk Mathis, Geschäftsführer von PuGiS e.V.

Künftig beteiligt sich die Kreisstadt Saarlouis im Rahmen des Programms »Das Saarland lebt gesund!« mit dem regelmäßig erscheinenden Gesundheitstipp, einer Rubrik im Amtsblatt sowie auf der Gemeinde-Homepage. Hier finden interessierte Bürgerinnen und Bürger wissenschaftlich fundierte, kompakte Informationen von PuGiS e.V. zu gesundheitsrelevanten Themen wie Bewegung im Alltag oder Praxis-Tipps zur psychischen Gesundheit.

„In Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Saarlouis werden wir dann in Zukunft weitere Ideen entwickeln und konkrete Projekte umsetzen“, betont Bettina Altesleben. Gemeinsam mit Ansprechpartnern der Kreisstadt werden in engem Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern bedarfsgerechte Projekte von »Saarlouis lebt gesund!« gesteuert, um somit die präventive Gesundheitsförderung für alle erlebbar zu machen.

 

Nach oben scrollen