Zwischen Klicken und Wischen – „Generation Z wie Zukunft“ auf der Fachtagung des Regionalverbandes Saarbrücken

Medienkompetenz im Fokus: rund 50 Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten Arbeitsbereichen trafen sich am 28. August 2026 im Saarrondo Saarbrücken, um in thematisch strukturierten Arbeitsgruppen über Chancen und Risiken der digitalen Zukunft von Kindern und Jugendlichen zu diskutieren.
Organisiert und durchgeführt wurde die vielseitig ausgestaltete Fachtagung vom Team der Jugendpflege des Regionalverbandes Saarbrücken. Unser Projektteam von „Generation Z wie Zukunft“ war mittendrin, denn eine starke Medienkompetenz und effektive Präventionsangebote an beruflichen Schulen gehen Hand in Hand.
Das klare Fazit der Veranstaltung: Es gibt im Regionalverband und im Saarland bereits viele tolle Angebote, Anlaufstellen und Projekte im Bereich Medienkompetenz, aber wir müssen uns untereinander noch stärker vernetzen und die Sichtbarkeit erhöhen. Um gemeinsam Transparenz über bestehende Angebote im Saarland zu schaffen, unterstützen wir unter Anderem mit der neuen Plattform „Gesundheitskompass“ der KGC Saarland. Und zusammen mit vielen starken regionalen Partnern packen wir auch die Herausforderungen an, um allen Kindern und Jugendlichen ein sicheres und gesundes Aufwachsen zu ermöglichen!

Nach oben scrollen