Am 4. Juni 2025 fand im Tagungsraum des Sportcampus Saar in Saarbrücken eine äußerst gelungene Fachveranstaltung unter dem Titel „Klima & Gesundheit – Herausforderungen durch Hitze und UV-Strahlung“ statt. Anlass war der bundesweite Hitzeaktionstag, der das wachsende Gesundheitsrisiko durch extreme Temperaturen und UV-Strahlung in den Fokus rückt.
Organisiert und initiiert wurde die Veranstaltung von PuGiS e. V. und dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes. Knapp 80 Teilnehmende, darunter Fachkräfte aus dem Gesundheitsbereich, Verwaltung und interessierte Bürgerinnen und Bürger, nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren und auszutauschen. Nach dem Grußwort von Minister Dr. Magnus Jung eröffnete Thomas Ranft, TV-Moderator und Wissenschaftsjournalist, mit seinem eindrücklichen Vortrag „Klima. Wandel. Bleiben Sie gesund!“ die Veranstaltung. Es folgten zwei spannende medizinische Fachvorträge: Priv.-Doz. Dr. Bernd Holleczek, Leiter des Krebsregisters Saarland, präsentierte aktuelle Zahlen zu Hautkrebserkrankungen in der Region, und Dr. med. Andrea Oest, Allgemeinmedizinerin, beleuchtete das Thema Hautkrebsprävention aus hausärztlicher Sicht.
Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion mit Referent Thomas Ranft, Jörg Schimmelpfennig (Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e. V.), Heike-Rebecca Nickl (Arbeitskammer des Saarlandes) sowie Referentin Dr. med. Andrea Oest. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von PuGiS-Geschäftsführer Dirk Mathis. Die offene Gesprächsrunde bot wertvolle Impulse zu den gesundheitlichen Herausforderungen des Klimawandels und möglichen Handlungsspielräumen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Markt der Möglichkeiten, auf dem sich das Bündnis für Arbeits- und Gesundheitsschutz Saar (BAGS), die Saarländische Krebsgesellschaft und PuGiS mit den angeknüpften Projektbereichen präsentierten.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, Gesundheits- und Klimaschutz gemeinsam zu denken. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Aktionen.