Leben mit Lipödem – Informieren. Verstehen. Austauschen.

Beginnt in


Mai 18, 2026

6:00 pm / 8:30 pm

Veranstaltungsort

Gesundheitscampus Merzig


Trierer Str. 148, Gebäude A, 66663 Merzig

Der Gesundheitscampus Merzig und die Kreisstadt Merzig laden ein zu einem Informations-Abend am

Welt-Lipödem-Tag, am 18. Mai 2026, von 18 Uhr bis ca. 20.30 Uhr

in die Räume der SHG Merzig, Altes Personalcasino, Trierer Straße 148, Gebäude A, Haupteingang.

 

Mit individuellen Therapieansätzen, Ernährung, Kompressionsversorgung und Operationsmethoden zu einer besseren Lebensqualität.

 

 Schirmherr und Grußwort:
Dr. Magnus Jung, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

 

Es spricht: Anke Dörr, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Weiterbildung zur Phlebologie (Venenheilkunde), Nardiniklinikum Zweibrücken. Schwerpunkt: Diagnostik & Therapie des Lipödems.

 

Hintergrund: Mit der Veranstaltung möchten wir das Thema Lipödem aus der Nische holen und die Scham, die viele Betroffene empfinden, abbauen. Unser Ziel ist es, Menschen mit Lipödem Mut zu machen, ihre Erkrankung anzunehmen und offen damit umzugehen.

Der Vortrag soll informieren, aufklären und Betroffene in ihrem Alltag unterstützen. Dabei wird sich dem Thema sensibel und respektvoll genähert. Ziel ist es, Verständnis zu schaffen und einen offenen, wertschätzenden Austausch zu ermöglichen.

 

Auch Medizinerinnen und Mediziner sowie Physiotherapeutinnen und -therapeuten sind herzlich eingeladen, denn noch immer wird die Erkrankung häufig erst spät diagnostiziert.

Nach oben scrollen