CEB – Akademie gemeinnützige Gesellschaft mbH

CEB_RGB_300-mit-Rand-300x185

Die CEB – Akademie gemeinnützige Gesellschaft mbH ist seit 1981 im Landkreis Merzig-Wadern im Bereich der beruflichen Bildung sowie der Fort- und Weiterbildung tätig. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung, Förderung und Integration benachteiligter junger Menschen in den Arbeitsmarkt.

Im Auftrag und mit Förderung durch Institutionen wie die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Ministerien sowie den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) unterstützt die CEB Teilnehmende in verschiedenen Maßnahmen. Dazu zählen insbesondere Berufsvorbereitung, Reha-Ausbildung, berufliche Reintegration, Sozialarbeit an Förderschulen (BOM § 48) sowie Schulsozialarbeit an den Berufsbildungszentren des Landkreises Merzig-Wadern.

Seit 2012 ist die CEB zudem im Bereich Gesundheit und Pflege aktiv. Am Standort Merzig besteht eine Kooperation in diesem Bereich, während in Trier eine eigene Pflegeschule etabliert wurde. Ergänzend dazu werden dort Integrations- und Berufssprachkurse angeboten.

Im Jahr 2023 wurde die CEBIN – Centrum für soziale Inklusion gemeinnützige Gesellschaft gegründet. Die angeschlossene Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) beschäftigt rund 80 Mitarbeitende mit psychischen Erkrankungen bzw. seelischen Beeinträchtigungen.

Die CEB engagiert sich darüber hinaus auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene in zahlreichen Projekten und Netzwerken. Dazu gehören unter anderem Arbeitskreise und Landesarbeitsgemeinschaften im Bereich Integration, Jugendsozialarbeit, Qualifizierung sowie Initiativen zur Förderung mentaler Gesundheit. Durch diese vielfältigen Kooperationen verfügt die Organisation über ein starkes Netzwerk und langjährige Erfahrung in der Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen.

Gemeinsam mit der Barmherzigen Brüder Rilchingen gGmbH gründete der CEB Merzig e. V. im Jahr 2019 die BeBiz Saar gGmbH (Berufliches Bildungszentrum Saar). Ziel dieser Einrichtung ist es, Menschen mit psychischen Erkrankungen, (drohenden) Behinderungen sowie vielfältigen Vermittlungshemmnissen bei der Teilhabe am Arbeitsleben zu unterstützen und ihre Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu fördern.

Ein Beispiel für die erfolgreiche Projektarbeit ist die Maßnahme „Perspektiven für Frauen erarbeiten“, die im Auftrag des Jobcenters des Regionalverbandes Saarbrücken durchgeführt wurde.

Im August 2024 wurde am Standort Merzig die CEB-Pflegeakademie Katharine Weißgerber gegründet. Ziel ist es, Auszubildende im Pflegebereich insbesondere aus Drittstaaten zu gewinnen und auszubilden.

Die Arbeit der CEB basiert auf den beiden zentralen Säulen Bildung und Soziales. Leitgedanke ist dabei das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1959 hat die CEB ihren Sitz in der Kreisstadt Merzig. Unter dem Dach des CEB-Verbundes sind zahlreiche Einrichtungen der beruflichen und allgemeinen Weiterbildung sowie der Inklusionsarbeit im Saarland und in der Region Trier entstanden.

Diese verfolgen das gemeinsame Ziel, Menschen in schwierigen Lebenslagen durch Bildung neue Perspektiven für ihre persönliche und berufliche Zukunft zu eröffnen.

Laufzeit: unbefristet

Anbietende Einrichtung

CEB_RGB_300-mit-Rand

CEB - Akademie gemeinnützige Gesellschaft mbH

Markus Comtesse

Industriestr. 6-8

66663 Merzig

markus.comtesse@ceb-akademie.de

06861930883

Good Practices

Handlungsfelder

  • Bewegung

Zielgruppen

  • Erwachsene
  • Kinder/Jugendliche
  • Senioren
  • vulnerable Zielgruppen

Lebenswelten

  • Betrieb / Arbeitsplatz
  • Sonstiges
Nach oben scrollen